Blutige Legenden: 6 Lügen wenn es um die Periode geht

  • Blutige Legende #1: Regel-Blut kann Mäuse töten. In den 40er Jahren war dieser Gedanke - für die meisten - so gar nicht an den Haaren herbeigezogen. Man glaubte nämlich allen Ernstes, dass Regel-Blut aka "Menotoxin" quasi ein Pott voll blutigem Gift war und jeglichen Parasiten im Haushalt sofort den gar aus macht. Billiger als Pestizide wäre es allemal...

  • Blutige Legende #2: Babies die während der Periode gezeugt werden (ja, es ist möglich), werden deformiert und stinkend zur Welt gebracht. Auch heutzutage kann Sex während der Periode immer noch zum Tabu-Thema werden. "Hol das Handtuch raus" ist aber kein Vergleich, zu dem was französische Intellektuelle so von sich gegeben haben. Deformiert oder gar stinkige Babies werden deshalb noch lange nicht gezeugt - Jesus Maria!

  • Blutige Legende #3: Einen Frosch zu verbrennen sollte gegen eine starke Regel helfen! Ähem... WAS?! Im Mittelalter glaubte man, dass einen Frosch zu verbrennen und dessen Asche an den "Ort des Geschehens zu verteilen", gegen eine starke Regel hilft... KEIN KOMMENTAR!

  • Blutige Legende #4: Nein, nein... Regel-Blut kommt nicht aus der Gebärmutter... (NA KLAR) sondern strömt aus allen Poren, Zellen, Venen in deinen Unterleib, um dann aus deiner Vagina zu "laufen"... RÄUSPER! Daran wurde aber zumindest im 18. Jahrhundert geglaubt. Die Erklärung warum dies nicht bei Männern der Fall war, ganz klar, Frauen haben einfach weicheres Gewebe...

  • Blutige Legende #5: Frauen sollen - ganz und gar abgeschottet - in Hütten menstruieren. Eher weniger Legende, als bis vor kurzem noch bittere Wahrheit, zumindest in Nepal. Dort wurden Frauen nämlich noch bis 2005 in eigens errichtete Menstruationshütten geschickt. Der ganze Humbug (sorry Hindu-Gemeinde), stammt vom Hindu-Glauben. Denn Frauen seien während ihrer Periode unrein... genau!

  • Blutige Legende #6: Der Geruch von Regel-Blut lockt Tiere an. Im römischen Reich wurden Frauen deshalb von allen Jagdaktivitäten oder ähnlichen Aktivitäten verbannt. Jagen ist eh SCHEI**E - BAH!

  • Die beliebtesten Musikvideos auf VIVA

    Regel-Blut kann Mäuse töten...

    Aus welchem Grund auch immer, haben Menschen seit Beginn von Zeit, Probleme die weibliche Regelblutung einzuordnen.

    OH MEIN GOTT! BLUT AUS EINER FRAU! WOHER KOMMT DAS? WAS BEDEUTET DAS GANZE? DER TEUFELAHHH!

    Ja na gut! Vielleicht haben wir hier etwas überreagiert… aber eine bessere Einleitung, für die folgenden blutigen Legenden, die konnten wir einfach nicht finden.

    Geschichtsstunde a la Viva ole!

    Mittwoch, 15. Februar 2017