Das Marvel-Universum

Die coolsten Superhelden von A bis Z

Spider-Man, Hulk, Iron Man, Daredevil oder die X-Men – wer kennt sie nicht? Superhelden der Extraklasse, die alle schon in mehreren Filmen, Serien, vor allem aber in hunderten von Comicbüchern erschienen sind. Nicht zu vergessen natürlich die Avengers, die aktuell über die große Leinwand jagen. All diese Superhelden kommen aus einem Haus: Marvel. Höchste Zeit, mal einen intensiveren Blick auf einen der beiden größten Comicverlage der Welt zu werfen.

>>> "Marvel's The Avengers" – alles, was Ihr wissen müsst!

Während der andere große Verlag, DC Comics, mit Namen wie Batman, Superman, Catwoman oder Green Lantern auf sich aufmerksam macht, schläft auch die Konkurrenz nicht. Ob Superheldenrenaissance, Horrorcomics oder erwachsenere Töne – Marvel lässt nichts unversucht. Inzwischen ist das Marvel-Universum so umfangreich geworden, dass es eine fast 400-seitige und gefühlte fünf Kilo schwere Enzyklopädie gibt.

Passend zum Kinostart von Marvels neuestem Streich, “Marvel’s The Avengers”, haben wir uns genau dieses Buch mal genauer angeschaut – und euch die coolsten Superhelden, aber auch Bösewichte von A bis Z rausgesucht. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei natürlich auf die Avengers gelegt, von denen wir Euch nun ein paar näher vorstellen wollen.

Black Widow

Natasha Romanova wird in Russland geboren, wo sie in der Obhut der Regierung zu einer gefährlichen Geheimagentin ausgebildet wird. Im “Black Widow”-Programm werden ihre Fähigkeiten und Talente mittels wissenschaftlicher Experimente weiter ausgebaut, so dass sie ihre Ausbildung mit Bravour abschließt – sie hinterlässt bei vielen Männern und Bösewichten gleichermaßen Eindruck, doch bleibt eine geheimnisvolle Erscheinung mit einer dunklen Vergangenheit und mitunter noch dunkleren Angewohnheiten. Ihre besonderen Fähigkeiten machen sie zu einer idealen Kandidatin für eine Mitgliedschaft bei den Avengers. Black Widow ist vor allem eine Frau, die man niemals unterschätzen oder auch nur vergessen sollte!

Iron Man

Genie und Playboy, Wohltäter und Erfinder – von außen betrachtet ist Tony Stark all das in einer Person. In seinem Inneren allerdings ist der Mann, der als Iron Man das eine oder andere Mal die Welt rettet, vor allem eines: Ein komplizierter und zerrissener Mann mit einem gebrochenen Herzen. Seine Rüstung bietet ihm die Möglichkeit, zum Helden zu werden, und so nutzt er als Iron Man all sein Genie und Talent im Kampf für die Gerechtigkeit und zum Schutz seiner Mitmenschen. Gemeinsam mit den anderen Avengers kämpft er beispielsweise gegen den bösen und betrügerischen Gott Loki, der sich an seinem Halbbruder Thor rächen will. Das Eregbnis: Natürlich erfolgreich!

Captain America

Für sein “Projekt Wiedergeburt” entscheidet sich Dr. Abraham Erskine trotz vieler auf den ersten Blick sehr viel besser geeigneter Kandidaten für den Soldaten Steve Rogers – und erschafft so einen Kämpfer der ganz neuen Art: Captain America – Wächter der Freiheit, Super-Soldat, lebende Legende des Zweiten Weltkriegs und Mann jenseits der Zeit! In einer schlimmen Auseinandersetzung mit dem Bösewicht Zemo Bucky wird der Captain, bei dem Versuch sich selbst zu retten, allerdings im ewigen Eis der Arktis eingefroren. Jahre später finden ihn ausgerechnet die Avengers wieder. Nachdem sie ihn wiederbelebt und darüber informiert haben, was ihm zugestoßen ist, nehmen sie ihn in ihren Reihen auf.

Thor

Donnergott, legendärer Held, Sohn der Götterwelt Asgard, mächtiger Avenger: Es gibt viele Beschreibungen, die sich auf Thor Odinson anwenden lassen. Doch kein Titel passt so gut zu ihm wie der des Beschützers.
Nicht lange nachdem er als Superheld auf der Erde seinen Einstand gegeben hat, tut sich Thor mit einem Haufen anderer kostümierter Kämpfer zusammen, um die finsteren Pläne seinen Halbbruders Loki zu durchkreuzen – die Rede ist natürlich von den Avengers. Von diesem Tag an gilt: Komme was wolle – der Donnergott ist ein Avenger und wird immer zur Stelle sein, wenn es gilt, Gefahren von der Erde abzuwenden.

Noch mehr Superhelden und Bösewichte haben wir Euch in unserer großen Bildergalerie zusammen gestellt. Klickt Euch durch das Marvel-Universum und seht die coolsten Superhelden von A bis Z! Und nicht verpassen: Bald haben wir exklusive Interviews mit Hulk, Loki und Thor, äh, wir meinen natürlich Mark Ruffalo, Tom Hiddleston und Chris Hemsworth für Euch…

Freitag, 27. April 2012