Adolf Hitler wird TV-Star

Die Serie über den deutschen Diktator soll ab 2015 zu sehen sein. Hier alle Infos!

Das Leben Adolf Hitlers wird Thema einer achtteiligen Fernsehen-Serie, die ab 2015 zu sehen sein soll. Wie TV-Produzent Nico Hofmann auf der TV-Messe Mipcom verkündete, will er die Jahre zwischen 1914 und 1945 beleuchten und der Frage nachgehen, wie Hitler zu einem der größten Massenmörder des 20. Jahrhunderts werden konnte.

Hofmann zur Seite stehen ein internationales Historiker-Team und 15,3 Millionen Euro Budget. Wer der Hauptdarsteller werden soll, steht bisher noch nicht fest. Nach unzähligen Hitler-Biographien, Spiel- und Dokumentarfilmen, ist die geplante TV-Serie ein Novum in der medialen Aufarbeitung des Dritten Reichs.

“Nur wenn wir Hitlers Selbstfindung, seine persönlichen Talente und Schwächen, seine kalte Grausamkeit und seinen persönlichen Charme, seinen Werdegang und die Entwicklung seiner sozialen Beziehungen ernst nehmen und nicht versuchen, ihm seine Wucht zu nehmen, die er auf viele Deutsche ausgeübt hat, können wir die Wechselwirkung Hitlers und der Deutschen erklären”, erläutert Hofmann sein ambitioniertes Projekt.

Schon jetzt stößt das Vorhaben auf großes internationales Interesse. Hofmanns Produktionspartner Mojto erklärt das folgendermaßen: “Die junge Generation in Deutschland geht mit der Vergangenheit souveräner um, dadurch werden authentische und differenzierte Darstellungen aus Deutschland über die deutsche Vergangenheit möglich, die auch im Ausland akzeptiert werden.”

Dienstag, 09. Oktober 2012