VIVA Chart Tipp: Frida Gold - "Liebe ist meine Religion"

Rebellion oder Religion - egal, wir lieben Frida Gold und feiern jetzt schon ihre neue Platte ab. Amen.

Opulente Beats, unglaubliche Melodien und dann diese Stimme. Lange haben wir uns nicht mehr so sehr in einem Sound verloren, geträumt, getanzt, mitgesungen und weiter gesummt, als die Sonne schon in Begriff war aufzugehen.

Frida Gold wissen einfach, wie man Gefühle transportiert ohne kitschig zu klingen oder den Spaß aus den Augen zu verlieren. Ekstatische Selbstinszenierung trifft auf ruhige, intime Klänge. Einmal quer durch’s ganze Gefühlsspektrum. Und das ist auch gut so.

Zwei Jahre nach dem fulminanten Knall von “Juwel” steht nun “Liebe ist meine Religion” in den Startlöchern. Frida Gold haben keine Scheu vor Genre-Konventionen, sie feiern Pop, Elektro und Indie-Elemente gleichermaßen ab.

>>> Schaut hinter die Kulissen vom "Liebe ist meine Rebellion"-Dreh!

Seit 2007 sind Julian, Tommi, Andi und natürlich Alina ein richtiges Traum-Quartett. Den kompositorischen Kern bilden dabei Alina und Andi, deren Chemie quasi überbrodelt. Was sie wollen? Andi beschreibt den Sound der Band ziemlich treffend:

“Wir hatten Lust auf internationalen Sound, hypnotische Beats, und Emotion. Wenn man Energie nicht aus lauten Gitarren holt, dann aus Grooves, durch Repetition. Uns war klar, wir müssen uns auf die einzige Konstante fokussieren, die es gibt, und diese hervorheben: Alinas Stimme.”

Und die kann sich hören lassen. Alinas Stimmumfang ist beachtlich und ob kräftig durchdringlich oder federleicht trällernd – ihre Stimme geht durch unsere Körper und veräußert sich schließlich in massiver Gänsehaut. Und das zeigt sie auf “Liebe ist meine Religion” mehr denn je.

>>> Holt Euch hier alle Clips von Frida Gold!

Für ihre neue Scheibe sind Alina und Andi nach Berlin gezogen, denn hier wimmelt es nur so vor kreativem Input. Aber damit nicht genug – gemeinsam ging das Writer-Traumpaar auf Songwriting-Reise, denn manchmal muss man sich neuen Eindrücken aussetzen, um etwas ganz Neues zu schaffen. Schließlich haben sie einen kleinen Ort in der Nähe von L.A. entdeckt, an dem sie für ein paar Monate zur Ruhe kamen und sich ausschließlich auf das neue Album konzentrieren konnten.

Das Ergebnis haut uns absolut vom Hocker und schon die erste Single-Auskopplung “Liebe ist meine Rebellion”, lässt uns einfach nicht mehr los.

“Liebe ist meine Religion” von Frida Gold, kommt am 28.6.2013 raus!

Dienstag, 25. Juni 2013