Die besten Zitate von Nelson Mandela

  • "Es sieht immer so aus, als sei es unmöglich, bis es vollbracht ist."

  • "Wenn man einen großen Berg bestiegen hat, stellt man nur fest, dass es noch viele andere große Berge gibt, die es zu besteigen gilt."

  • "Niemand wird mit Hass gegen einen anderen Menschen geboren nur wegen seiner Hautfarbe, seines Hintergrunds oder seiner Religion. Menschen lernen zu hassen, und wenn sie lernen können zu hassen, kann ihnen auch beigebracht werden zu lieben."

  • "Jeder kann sich über seine Umstände hinaus erheben und Erfolge erzielen, wenn er mit Leidenschaft und Hingabe seine Ziele verfolgt."

  • "Messt mich nicht an meinen Erfolgen, sondern messt mich an den vielen Malen, in denen ich gefallen und wieder aufgestanden bin."

  • "Ich kann mich nur einen Moment lang ausruhen, denn mit dem Frieden kommt die Verantwortung, und ich wage es nicht nachzulassen, mein langer Marsch ist noch nicht zuende."

  • "Wahre Führer müssen bereit sein, für die Freiheit ihres Volkes alles zu opfern."

  • "Frei zu sein bedeutet in erster Linie nicht, sich von den eigenen Fesseln zu lösen, sondern die Freiheit anderer zu respektieren und zu fördern."

  • "Wenn du mit deinem Feind Frieden willst, musst du mit deinem Feind zusammenarbeiten. Dann wird er dein Partner."

  • "Wenn ein Mann das getan hat, was er als seine Pflicht gegenüber seinem Volk und seinem Land erachtet, kann er in Frieden ruhen."

  • Die beliebtesten Musikvideos auf VIVA

    Nelson Mandela hat viele bewegende Dinge gesagt und die Welt verändert. Hier sind ein paar Sätze, die Euch inspirieren werden.

    Nelson Mandela hat die Apartheid in Südafrika nicht immer nur mit Worten erkämpft. Wenn er es für richtig hielt, schickte er bewaffnete Truppen los oder zog selbst los, um für die Abschaffung der Rassentrennung in dem Land zu kämpfen.

    >>> R.I.P. Nelson Mandela: So reagierten die Stars

    Was ihn aber zu einem so erfolgreichen Friedenskämpfer gemacht hat, war neben seiner aufopferungsvollen Hingabe seine Redegewandtheit. Sie führte unter anderem dazu, dass schwarze und weiße Südafrikaner 1994 doch nicht in einem erbitterten Bürgerkrieg übereinander herfielen, als die ersten freien Wahlen in dem Land anstanden. Seine Worte inspirieren bis heute Menschen auf der ganzen Welt und wecken in einem oft den Wunsch, ein besserer Erdenbürger zu werden.

    >>> 10 Fakten über Nelson Mandela

    Wir haben einige der besten Zitate von Nelson Mandela zusammengetragen. Klickt Euch durch die Bildergalerie.

    Falls Ihr mehr über Nelson Mandela erfahren wollt, könnt Ihr Euch heute bei uns die Dokumentation 'Meeting Mandela' ansehen. Darin bekamen vier Jugendliche die Chance, ganz persönlich mit Nelson Mandela zu sprechen.

    ‘Meeting Mandela’ – Ab 17:25 Uhr bei VIVA

    Samstag, 07. Dezember 2013