Happy Birthday, Sam Smith: 10 Fakten über den britischen Shootingstar

  • Fakt 1: Sam Smith wurde am 19. Mai 1992 in Linton in der Grafschaft Cambridgeshire in Großbritannien geboren.

  • Fakt 2: Seine Familie war hypermodern: Während sein Vater als Hausmann die Kinder hütete, war Sam Smiths Mutter als Bankerin im Finanzwesen erfolgreich und brachte das Geld nach Hause.

  • Fakt 3: Schon als kleines Kind war Sam Smith von Musik fasziniert. Vor allem Soul hatte es ihm angetan. Seine Helden damals: Aretha Franklin, Stevie Wonder und Chaka Khan.

  • Fakt 4: Sein eigenes Gesangstalent wurde früh gefördert, als junger Teenager wechselte Sam Smith zum Youth Music Theatre UK, um Gesang zu studieren.

  • Fakt 5: 2007 machte Sam Smith bei dem Contest "South Coast Idol" mit und räumte natürlich gnadenlos ab.

  • Fakt 6: Etwas später durfte Sam Smith im Vorprogramm von Adele auftreten. Bei dem Gig traf er seinen zukünftigen Manager.

  • Fakt 7: Seinen Durchbruch hatte Sam Smith 2012 zusammen mit Disclosure und dem Hit "Latch".

  • Fakt 8: Im Februar 2013 folgte die erste Single "Lay Me Down". Außerdem war Sam Smith auf "La La La" von Naughty Boy zu hören. Auch den Text hatte Sam Smith geschrieben.

  • Fakt 9: Die Plattenfirma Capitol Records nahm Sam Smith unter Vertrag, wo er im Fabruar 2014 mit "Money On My Mind" die erste Single unter dem Dach eines Majorlabels veröffentlichte. In seiner UK-Heimat schoss die Single auf Platz eins der Charts.

  • Fakt 10: Sam Smith ist DER Shootingstar 2014. Am Titel "MTV Brand New for 2014" schrammte er zwar knapp vorbei, die BBC vergab aber einen "Sound of... 2014" an den Briten.

  • Die beliebtesten Musikvideos auf VIVA

    Zum Geburtstag von Sam Smith erzählen wir Euch etwas über den Briten mit der wunderschönen Stimme. Klickt Euch durch die Galerie!

    Sam Smith wird als DER Shootingstar 2014 gehandelt. Nachdem der smarte Brite mit seiner Stimme Disclosure und Naughty Boy zu Hits verholfen hat, ist er auch mit seiner eigenen Musik dick im Geschäft. Klare Sache, dass Sam Smith deshalb auch MTV Push-Artist ist. >>> MTV Push im Mai mit Sam Smith

    Sein Debütalbum In The Lonely Hour wird am Freitag erscheinen. Heute feiern wir aber erstmal seinen 22. Geburtstag! Klickt Euch durch die Galerie und erfahrt, wie die Karriere von Sam Smith ins Rollen geriet.

    Montag, 19. Mai 2014