Fran-Z’s fancy Mixtape: Flotte Hits für deine Fußball-Fete

Fußballspieler sollten niemals ein Mikrofon in die Hand bekommen. Den Beweis liefern diese Kicker-Songs.

Für die einen Fans ist es ein Fluch, für andere ein Segen: Immer weniger Fußball-Stars greifen in ihrer Freizeit zum Mikrofon und nehmen lustige Liedchen auf. In früheren Jahren schien es dagegen in England und Deutschland in beinahe jedem Profi-Vertrag eine Klausel zu geben, in der dem Spieler ein Plattenvertrag zugesicherte wurde. Zumindest wurden, vor allem in den 60er und 70er Jahren, zahlreiche Schlager mit prominenten Kickern aufgenommen.

>>> Die schönsten Spielerfrauen der WM

In Deutschland wurde vor allem die Nationalmannschaft vor großen Turnieren, wie der WM und EM, regelmäßig zu gemeinsamen Songs mit bekannten Schlagerstars verdonnert. Zur Weltmeisterschaft 1994 in den USA bewies der DFB ein besonders glückliches Händchen bei der Künstlerauswahl. Die Frage war wohl: "Was hören die Fußball-Fans (denen oft Homophobie und übertriebenes Macho-Gehabe vorgeworfen wird)? Das Ergebnis war das Lied “Far Away In America”, eine Kollabo mit den Village People.

Wir haben für Euch die wichtigsten Hits der singenden Fußball-Stars gesammelt:



Samstag, 14. Juni 2014