10 Jugendbücher, die Ihr diesen Herbst auf jeden Fall lesen solltet

  • 10 Bücher, die Ihr diesen Herbst auf keinen Fall verpassen solltet.

  • Als der prominente Vater von Hercules stirbt, wird der sympathische Anti-Held zu seinem Onkel nach Baltimore verfrachtet. Zwölf vom Onkel gestellte Aufgaben muss Hercules bewältigen. Am Ende hat er seine Illusionen über die Liebe verloren, ein Familiengeheimnis gelüftet und gelernt, den Realitäten des Lebens ins Auge zu blicken. Eine originelle Coming-of-Age-Geschichte mit viel Humor erwartet Euch in '12 Things To Do Before You Crash and Burn'.

  • August ist ein Außenseiter. Mitleidige Blicke, Abscheu und Getuschel sind nichts Neues für Ihn. Nur auf seine Freunde Summer und Jack kann er sich verlassen. 'Wunder' erzählt eine spannende Geschichte über den Kampf um Anerkennung. Regt zum Nachdenken an!

  • Klimakatastrophe im Jahr 2084. Halb Europa ist eine Wüstenlandschaft und Millionen von Klimaflüchtlingen ziehen mit ihren Kamelen gen Norden. Die junge Nora lebt im Norwegen der Gegenwart und ahnt noch nichts von den Ausmaßen der kommenden Katastrophe, bis sie eines Nachts im Traum ihrer Ur-Enkelin Nova begegnet. '2084 - Noras Welt' ist top Umweltliteratur, die ein realistisches Bild der nahen Zukunft zeichnet.

  • Die Kurzgeschichten in 'Alles, worum es geht' erzählen von Missbrauch, Verzweiflung, Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt. Ein sozialkritisches, tiefgründiges und dennoch sehr unterhaltsames Stück Jugendliteratur. Nicht das typische Jugendbuch, dafür umso spannender zu lesen.

  • Anna will sich jenseits ihrer Heimatstadt neu erfinden. Ihr Studium zieht sie in die Ferne, wo sich Anna in Flynn verliebt. 'Über ein Mädchen' ist kein gewöhnlicher Coming of Age Roman und mehr als eine schlichte Liebesgeschichte. Wir wollen aber nicht zu viel verraten. Unbedingt lesen!

  • Onkel Ben hat ein Drachen aus dem herausoperierten Stück Knochen von Evies gebrochener Rippe geschnitzt. Eines Nachts wünscht Evie sich, dass der Drachen lebendig wird. Und tatsächlich, der kleine Drache beginnt dem Mädchen Mut zuzureden. Wofür Evie all Ihre Kraft braucht, erfahrt Ihr in 'Die Nacht gehört dem Drachen'.

  • Nini und Jameelah halten sich mit ihren 14 Jahren für ziemlich erwachsen. Deshalb üben sie fleißig für das Projekt Entjungferung. Ihren Spezialdrink 'Tigermilch', ein Mix aus Milch, Mariacron und Maracujasaft, mischen sie auf der Schultoilette. Die beiden Mädels leben nach ihren eigenen Gesetzen. Bis das Schicksal sie lehrt, dass das Leben nicht immer ein leichtfüßiger Tanz ist.

  • Was macht ein dreizehnjähriger nachts alleine am Flughafen von Monrovia? Ganz klar, sich ins Abenteuer stürzen. Benjamin trifft auf zwielichtige Gestalten, den gleichaltrigen Bo und den wohlstandsverwöhnten Brilliant. 'Bo' ist ein rasanter Roadtrip durch die afrikanische Welt und das Erwachsenwerden.

  • Barnaby schwebt! Und er kann einfach nicht damit aufhören. Eines Tages schwebt Barnaby immer weiter in Richtung Himmel. Der Startschuss für 'Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket' ist gefallen. Und Barnaby fängt an zu begreifen, wie schön es ist anders zu sein.

  • 'Wie ein leeres Blatt' wacht Eloise eines Abends auf einer Bank in Paris auf und weiß nicht mehr, wer sie ist. Als sie mehr über ihr vergessenes Leben herausfindet, merkt sie wie banal dieses war. Eloise ergreift die Chance und beginnt ihr Leben noch einmal neu.

  • Die beliebtesten Musikvideos auf VIVA

    Die Frankfurter Buchmesse ist fast vorbei. Diese literarischen Ergüsse sind perfekt für einen gemütlichen Abend zu Hause.

    Am Donnerstag fiel der Startschuss für die Frankfurter Buchmesse, auf der jedes Jahr Unmengen an Lesestoff vorgestellt wird. Egal ob Romanze, die für feuchte Augen sorgt, Horrorschinken, der Euch nachts nicht mehr schlafen lässt oder Sachbuch, um die eingestaubten Gehirnzellen wieder wach zu rütteln – auf der Buchmesse gibt es nichts, was es nicht gibt.

    >>> Natasha Bedingfields Buch beginnt genau jetzt! Der Rest ist noch 'Unwritten'!

    Und weil es einfach viel zu viele Bücher gibt, um sich für eines zu entscheiden, stellen wir Euch unsere zehn Favorites für diesen Herbst vor. Also Kuscheldecke auspacken, Kerzen anzünden und mit neuem Lieblingsbuch auf dem Sofa versacken!

    >>> Die toughesten Superheldinnen der Filmgeschichte seht Ihr hier!

    Sonntag, 12. Oktober 2014