Alben der Woche: KW 43/2015

  • Musizieren für einen guten Zweck: Gloria, Kraftklub, Marteria, K.I.Z, Casper und Jan Delay.

  • Als "Ghetto-Pop" beschreibt der Däne Lukas Graham seinen Sound. Wir finden, er klingt ein bisschen wie der best Buddy von Jamie Cullum und bringen mit seinem funkigen "Blue Album" ein wenig Licht in diesen grauen Herbst.

  • Obwohl die Jungs von "5 Seconds Of Summer" immer mit Boybands wie "One Direction" in einen Topf geworfen werden, musikalisch sind die vier Aussie-Boys aber meilenweit vom klassischen Boyband-Sound entfernt. Auf ihrem zweiten Studioalbum „Sounds Good Feels Good“ erinnert 5SOS an Punkpop-Helden wie Blink 182 oder Green Day. Nur die Texte, die sind noch sehr brav, aber dafür haben die Jungs ja noch ein wenig Zeit.

  • Mit seinem 6. Album kehrt das amerikanische Schwesternduo CocoRosie zu seinen Wurzeln zurück. Wie auf ihrem Debütalbum experimentieren die zwei exzentrischen Schwestern auf "Heartache City" wieder mit den Sounds alter Spielzeuge und seltener Instrumente. Klingt wie ein schräger Kindergeburtstag, auf dem wir sofort das Geburtstagskind sein wollen.

  • Mit ihrer Vorliebe für Harfenmusik ist die amerikanische Singer-Songwriterin Joanna Newsom eine echte Rarität unter ihren musikalischen Zeitgenossen. Die 33-Jährige lässt ihre bittersüße Südstaatenblues-Stimme virtuos mit dem sanften Sound ihrer Harfe verschmelzen und macht uns damit auch auf ihrem vierten Album "Divers" wunschlos glücklich.

  • Die beliebtesten Musikvideos auf VIVA

    Diesmal mit dem Benefiz-Sampler "Kein Mensch Ist Illegal", 5 Seconds Of Summer, CocoRosie u.a.

    Am Thema Flüchtlingspolitik kommt man auch als Musiker aktuell nicht vorbei. Umso schöner, dass großartige Bands und Musiker wie K.I.Z., Kraftklub, Marteria, Casper, Deichkind und Gloria gar nicht erst dazu aufgefordert werden müssen, Solidarität mit den Flüchtlingen zu zeigen.

    >>> So kannst Du Flüchtlingen helfen

    Diese und viele weitere Bands haben für den Benefiz-Sampler Kein Mensch Ist Illegal thematisch passende Songs aus ihrem Repertoire beigesteuert. So findet sich darauf z.B. Schüße in die Luft von Kraftklub, Hinterland von Casper und Hurra die Welt geht unter von K.I.Z. Die Einnahmen aus dem CD-Verkauf gehen an die Organisationen Pro Asyl und Kein Mensch Ist Illegal.

    >>> Hier könnt Ihr Euch das Video zu "Hurra die Welt geht unter" von K.I.Z. anschauen

    Noch mehr neue Musik gibt es in dieser Woche von 5 Seconds Of Summer, CocoRosie, Lukas Graham und Joanna Newsom.

    Freitag, 23. Oktober 2015