Adieu, Stinkefüße! Mit diesen Socken bleibt untenrum alles frisch

Ein einziger Inhaltsstoff macht diese Strümpfe zu Duftwundern.

‘’__Achtung, bitte nicht die Schuhe ausziehen! Erstickungsgefahr!__’’ – Sätze, wie diese, könnten schon bald der Vergangenheit angehören, denn die SilverAir Crew Sock verspricht den Sockenmarkt für immer zu revolutionieren. Schwitzige Füße sollen Dank der neuen Wundersocke passee sein. Eine Ankündigung, die dafür die Socken-Konkurrenz ganz schön ins Schwitzen bringen dürfte.

>>> VIVA Playlist: 15 Songs, die man nur unter der Dusche singen darf

Wie das gehen soll? Die Duftgarantie liefert ein Metall, das der ein oder andere von Euch in diesem Moment am Köper trägt: Silber. Das Metal sorgt nach Angaben der Hersteller – Y Athletics’ – dafür, dass die Bakterien im Schweiß nicht vom Stoff der Strümpfte aufgenommen werden. Die Folge – die Füße riechen nicht. Zudem sorgen Lüftungszonen im Stoff dafür, dass die Füße atmen können. Die Socke – die sich übrigens ganz normal in der Waschmaschine waschen lässt – besteht aus australischer Schafswolle, in die das Silber eingewebt ist. 25 Dollar soll das Geruchswunder kosten, das derzeit in Grau und Schwarz zu bekommen ist.

>>> Alles fit im Schritt: Zwei US-Wissenschaftler wollen unsere Muschis nach Pfirsich duften lassen

Die Geschichte stinkt doch, sagt Ihr? Ihre Feuerprobe haben die geruchsneutralen Socken schon bestanden: Ein holländischer Fan trug sie auf einer Fahrradtour von New York nach Los Angeles. Zwei Wochen radelte der Sportler mit einer Probesocke am Fuß und legte dabei fast 1000 Kilometer zurück. Das Ergebnis konnte sich riechen lassen und überzeugte die Entwickler ihr Produkt auf den Markt zu bringen. Wenig später ging das Projekt bei der Crowdfundingplattform Kickstarter an den Start und hatte schon nach 12 Stunden mit 72.000 Dollar mehr als das Doppelte des ursprünglichen Ziels eingenommen.

Damit ist die SilverAir Crew Socke ähnlich erfolgreiche wie ihr Vorgängermodell – eine geruchsneutrale Sneaker-Socker – die Silver Air Sock, die als meistgefundete Socke der Welt quasi Sockengeschichte geschrieben hat.

Montag, 23. November 2015